40 Jahre StattReisen!
40 Jahre StattReisen
Vor exakt vierzig Jahren wurde in Berlin die erste StattReisen-Organisation gegründet und damit nahm die Verbreitung einer Idee ihren Lauf. Nur fünf Jahre später gab es bereits sechs weitere StattReisen-Organisationen.
Reisen in die Ferne waren in den 80er Jahren in Mode und entsprachen einem freigeistigen Lebensgefühl. Gleichzeitig war das Interesse für die eigene Umgebung kaum vorhanden. Entgegen diesem Trend entdeckten einige Stadtbewohner:innen den Reiz der Stadt, insbesondere ihrer eigenen Stadt, neu. „Statt zu reisen“, gründeten sich Initiativen, um die z.T. vergessene Geschichte der eigenen Lebenswelt aufzuarbeiten und auf Rundgängen anschaulich zu präsentieren.
Unzählige thematische Rundgänge und Stadtteilführungen wurden seither von „StattReisern“ entwickelt und dadurch spannende und kontroverse Themen ans Licht gebracht.
Aus den kleinen Anfängen in Berlin ist mittlerweile ein Netzwerk von Rundgangsanbietern in mehr als 20 Städten in Deutschland und der Schweiz entstanden, die im „Forum Neue Städtetouren – Der StattReisen-Verband“ zusammengeschlossen sind. Alle Mitglieder sind einer einheitlichen Idee verpflichtet: die eigene Stadt auf sanfte, umweltverträgliche und sozial verantwortliche Weise in all ihren Facetten mit Begeisterung, Kompetenz und kritischem Geist zu präsentieren.
Mit der StattReisen-Card wurde zudem ein gemeinsames Produkt entwickelt: Eine Jahreskarte mit der an (fast) allen Veranstaltungen bei allen Mitgliedsorganisationen des Verbandes kostenlos teilgenommen werden kann!
Am Wochenende vom 02.-05.2023 feiert StattReisen Berlin sein Jubiläum.